· 

Die Felsenstadt Petra - das antike Zentrum des nabatäischen Reiches - und das Wadi Rum in Jordanien

 

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, berichtet Lothar W. Wagner aus Winsen/Aller über seine Reise nach Jordanien und in die Felsenstadt Petra.

 

Die „rosarote Stadt” Petra war von 600 v.Chr. bis 400 n.Chr. die Hauptstadt der Nabatäer. Sie liegt ca. 100 km nördlich von Akaba im gleichen Grabenbruch, in dem das Rote Meer, der Golf von Akaba, das Tote Meer und das Jordantal liegt. In Petra kreuzen sich verschiedene Karawanenstraßen, so dass große Reichtümer in das Königreich der Nabatäer flossen. In die Sandsteinwände des Tales meißelten die Nabatäer großartige Grabstätten, die bis heute weitgehend erhalten sind. Die damalige Bevölkerung von ca. 25.000 Menschen lebte inmitten des großen Talkessels in Lehmhütten und Zelten. Die Nabatäer hatten ein großartiges Wassermanagement installiert, um alle Menschen zu versorgen.

 

Um ca. 106 n. Chr. eroberten die Römer das Königreich, ließen aber die Nabatäer weiter handeln. Bei großen Erdbeben im Jahre 363 und 551 n. Chr. wurden die Siedlungen zerstört und Petra von den Nabatäern aufgegeben. Erhalten blieben die Fassaden und die Kammern der Totenstadt Petra.

 

Der Vortrag wird organisiert und durchgeführt von den Fotofreunden Wietze.

 

Kontakt: matthias-jahn@web.de oder www.fotofreunde-wietze.jimdoofree. com

 

Zeit und Ort: 21.06.2023 um 19:00 Uhr im WIECKIE Familienzentrum Wietze

Foto: L. W. Wagner

 

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Download
Die Felsenstadt Petra
Fotovortrag von Lothar Wagner
Wagner_21-06-2023-final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0